TUDOR NEUHEITEN 2024 | Watches & Wonders
Vor den Watches & Wonders 2024 wurde häufig der Wunsch, nach einer Coke GMT laut. Tudor hat diesen, und noch vieles mehr, in diesem Jahr erfüllt.

Bild 1: Tudor Black Bay 58 GMT | Lünette: schwarz/rot | Nieten Armband
Hier ist sie, endlich, die Tudor Black Bay 58 GMT. Und gleich mehrere Themen wurden angepackt: Das Manufakturwerk Kaliber MT5450-U ist nicht nur COSC, sondern auch METAS zertifiziert und verfügt über eine Gangreserve von 65 Stunden. Wie schon der Black Bay Diver in 41mm, widersteht auch dieses Werk magnetischen Feldern bis zu 15.000 Gauss.
Zudem ist diese GMT, mit gerade mal 12,8mm, deutlich flacher, als die vorigen Modelle, was auch den Proportionen des Gehäuses gut tut. Die WaDi von 200m, bleibt aber auch dieser Black Bay erhalten.

Bild 2: Tudor Black Bay 58 GMT | Lünette: schwarz/rot | Kautschuk Armband
Die Tudor Black Bay 58 GMT bekommt man entweder am Nieten- oder Kautschuk Armband, beide haben eine Stahlschliesse, mit T-Fit Funktion verbaut. Das bedeutet, das Band lässt sich individuell an den Handgelenksumfang anpassen.
Die Option eines 5-Gliedrigen Armbandes, wie es bei den Black Bay Taschenuhren zur Verfügung steht, gibt es leider nicht, ich denke Tudor wählt hier den entgegen gesetzten Weg zur Schwester und behält diese Option den Black Bay Divern vor.

Bild 3: Tudor Black Bay 58 GMT | Lünette: schwarz/rot | Details
Tudor gibt der Black Bay 58 GMT einen sehr stimmigen Retro Look, vor allem mit den goldfarbenen Indizes, Zeigern und goldfarbenen Ziffern. Es wäre durchaus spannend, auch noch eine Monochrome Version zu sehen, ähnlich des neuen Black Bay 41 Divers.

Bild 4: Tudor Black Bay | Monochrom | 5-Gliederiges Armband
Nachdem Tudor auf den Watches and Wonders 2023 den erste Tudor Diver mit METAS Werk und roter Lünette vorstellte, gab es in diesem Jahr ein farbliches Update. Zur Überraschung vieler, in Form eines komplett schwarzen Modells, ohne jegliche "Gilt" oder Retro Anleihen.

Bild 5: Tudor Black Bay | Band Auswahl
Wie beim roten Vorgänger, hat man auch dieses mal die Auswahl zwischen einem Kautschuk-, Nieten- oder 5-Gliederigen Armband. Alle 3 Varianten verfügen über eine T-Fitschließe und jedes Band für sich, verleiht der Tudor Black Bay einen neuen Charakter.

Bild 6: Tudor Black Bay | Zifferblat Details
Ich muss gestehen, das diese Version mit einer meiner Favoriten auf den Watches and Wonders 2024 war, als großer Fan der 14060M Submariner, bekommt man mit dieser Black Bay, eine Vintage inspirierte Taucheruhr mit State of the Art Technik.

Bild 7: Tudor Black Bay 58 | Gelbgold
Eine goldene Tudor Black Bay 58 gab es ja schon, allerdings noch nicht am Nieten Armband, wer nun also eine Vollgold Tudor möchte, kann hier getrost zuschlagen.
Es zeigt, das die Marke auch neue Käuferschichten ansprechen will, als Fan von Gelbgold, muss ich gestehen, gefällt mir diese Kombination, vor allem mit dem grünen Zifferblatt, sehr gut.

Bild 8: Tudor Clair de Rose | Blaues Zifferblatt
Wer auf der Suche nach einer klassischen Tudor ist, sollte sich die Clair de Rose anschauen. Persönlich bedaure ich es fast, dass es dieses Modell aktuell noch nicht mit 40mm Durchmesser gibt. Ein integriertes Edelstahlband, kombiniert mit einem aufregenden Zifferblatt, spricht auf jeden Fall nicht nur die Damenwelt an. Also @Tudor, ich denke, diese Linie ist ausbaubar.
Fazit:
Tudor hat in diesem Jahr die Kollektion gekonnt erweitert und zeigt einen Ausblick, wohin die Reise in Zukunft gehen wird. Somit bleibt abzuwarten, was noch auf uns zukommt, vielleicht ein Chronograph, oder weiteren Black Bay 58 GMT Modelle, oder etwas ganz anderes? Wir werden es sehen und selbstverständlich davon berichten.